Die Kurse im Heldenmühlen Gelände-Trail werden von Julia Gossen, Übungsleiterin und Wanderrittführerin VFD angeleitet.      

Michael Gossen & Julia Gossen, Übungsleiterin & Wanderrittführerin VFD,

bei Messeauftritten zum Bepacken eines Wanderreitpferdes 

Bild: Messe Offenburg, Gegg 

 

Auf unseren zahlreichen Wanderritten, die wir mit unseren Camarguepferden Marquis & Quivive erleben durften, hat uns eins immer besonders fasziniert: Wie toll die beiden mitarbeiten, wenn es wirklich drauf ankommt. Nämlich, wenn man unterwegs plötzlich vor unvorhergesehene, vielleicht sogar schwer überwindbare Hindernisse gestellt wird. In diesen Situationen wächst das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd und es wird einem bewusst, was diese wunderbaren Wesen für uns leisten können und wollen, wenn sich Mensch und Pferd als Team verstehen. Solche Erlebnisse schweissen zusammen, lassen viele bisher dagewesenen, kleineren oder größeren Probleme in der Mensch-Pferd Kommunikation plötzlich einfach erscheinen und bleiben für immer unvergessen. Sie schulen das Zweierteam in einer kaum vergleichbaren Art und Weise.

Genau diese Möglichkeiten wollen wir euch in unserem Heldenmühlen Gelände-Trail bieten, allerdings nicht unüberwindbar und unvorhersehbar, sondern geplant und unter professioneller Anleitung gut zu meistern. 

 

Mit meiner langjährigen Wanderreiterfahrung und meiner Ausbildung als Übungsleiterin und Wanderrittführerin stehe ich bei den Kursen mit Rat und Tat zur Seite und leite Schritt für Schritt an, wie an die einzelnen Hindernisse herangegangen werden kann. Zunächst vom Boden aus und wenn gewünscht und vom Ausbildungsstand her machbar, auch im Sattel. Dabei steht für mich stets die ruhige, Vertrauen schaffende Arbeit mit dem Pferd im Vordergrund. Ein weiterer, wichtiger Aspekt im gemeinsamen Training sind die Förderung von Rittigkeit und die Gymnastizierung der Pferde. Denn nur ein gut gerittenes Pferd mit solidem Muskelaufbau und ehrlich erarbeiteter, gymnastizierender Selbsthaltung, welches gut an den Hilfen steht, kann auch ein sicheres Geländepferd sein.

 

Toogle Left

Heldenmühle - Wanderreitstation & Ausbildungsbetrieb im Gelände- & Wanderreiten

Julia Gossen - Oberdorfstrasse 71 - 76889 Oberotterbach

Tel. +49 6342 923227 - Mobil +49 152 04004154

Email: kontakt@heldenmuehle.de - http://www.heldenmuehle.de